Werden Sie Mitglied

Gute Gründe für Sie, jetzt Mitglied im Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V. zu werden:

Ihre Hilfe kommt da an, wo sie gebraucht wird
Aus ihrer christlichen Verantwortung heraus hilft die Caritas allen Menschen in Not und tritt für die Bedürftigen und Hilfesuchenden in der Gesellschaft ein. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie Alte und Kranke, Familien und Menschen mit Behinderungen in der Region.

Weiterlesen: Mitgliedschaft

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Hier sind Sie richtig!

Ehrenamtliches Engagement bietet viele Chancen:

• Sie können Ihre Freizeit sinnvoll nutzen.
  • Sie tun nicht nur etwas Gutes für andere, sondern auch für sich.
  • Sie lernen Gleichgesinnte kennen und knüpfen neue Kontakte.
  • Sie lernen neue Lebenswelten kennen und erweitern so den Blick auf Ihr Umfeld.
  • Sie erhalten Gelegenheit zur Fortbildung im Engagement und damit zur eigenen Weiterentwicklung.

Weiterlesen: Ehrenamtliches Engagement

Ihr Partner für „Gute Geschäfte" –
der Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau

Sie sind ein verantwortungsvolles Unternehmen und suchen geeignete Partner für Ihr Firmenengagement?

Zusammen mit dem Caritasverband im Landkreis Weilheim-Schongau können Sie auf vielfältige und nachhaltige Weise aktiv werden.

• Firmenspenden
  • Sponsoring und Kooperation
  • Social Days für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Pro Bono Sachleistungen durch Ihr Unternehmen oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Auch kleine und mittelständische regionale Unternehmen profitieren von „Guten Geschäften" durch

• Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Kundenbindung durch Identifikation mit sozialen Werten
  • Stärkung des Firmenimages
  • Stärkung der „weichen" Standortfaktoren in der Region

Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein und binden Sie als Kooperationspartner in die Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes mit ein.

Sie möchten unsere Dienste und Projekte kennenlernen?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

„Sei gut, Mensch!"web Sammlungsplakat Herbst 2020 A4

Liebe Besucher der Caritas-Internetseite!

tue Gutes, denn nur so entsteht Gutes. Neid, Hochmut, Selbstgerechtigkeit können da nicht mithalten. Auch der Ausruf "Selber schuld" - wenn er auch in verschiedenen Fällen sogar zutreffen mag - führt nicht zu einem besseren Miteinander. Im Menschen, der uns gegenüber steht und uns im Alltag begegnet, begegnet uns aber nicht nur das Antlitz Jesu, wie es unsere Kirche lehrt. Es begegnet uns auch die Einladung, mit an einer besseren Welt zu bauen.

In jeder Pfarrgemeinde leben Menschen, die überschuldet sind, die suchtkrank sind, die eine psychische Erkrankung haben, Familien, Frauen, Männer und Kinder, die in einer Armutssituation leben, Frauen und Männer, die die Arbeitslosigkeit in tiefe Lebenskrisen stürzen. Und in jeder Pfarrgemeinde ereignet sich immer wieder, dass der Unfalltod Familien in einen sozialen Abwärtsstrudel hineinreißt. Denken wir auch an die Kinder und Jugendlichen, die nichts anderes als Armut, Ausgrenzung und Ausweglosigkeit bereits in ihrem jungen Leben erfahren.

Das harte, unerbittliche, nicht selten grausame und für uns als Menschen oft auch unverständliche Schicksal darf uns nicht unberührt lassen.

Die Caritas in den Pfarrgemeinden, den Landkreisen und Städten wie auch in unserem Bistum ist ständig auf dem Weg insbesondere zu den Menschen, die schwere Last zu tragen haben. Sie nimmt sich dieser Menschen an, hört zu, tröstet, schafft Begegnungen, fördert das Miteinander, berät und hilft, wo sie kann.

Die Caritas als gelebte Solidarität in den Pfarrgemeinden und Kommunen wie auch die Caritas als Wohlfahrtsverband ist auf Unterstützung angewiesen, auch auf Spenden. Werden Sie deshalb zu Solidaritätsstiftern! Helfen Sie mit Ihrer Spende! Werden Sie zu Solidaritätsstiftern als Caritassammler*in!

Mit freundlichen GrüßenIhre

Monika Funk